Nach der Geburt

Nachsorge

Eine Geburt fordert Mutter und Kind nach der ebenfalls anstrengenden Schwangerschaft oftmals ihre letzten Kräfte ab. Es ist kein Wunder, dass nach diesen körperlichen Anstrengungen meist erst mal eine starke Erschöpfung eintritt, die bis zu einer Woche andauern kann. Wichtig ist es jetzt dass ihr euch, soweit als möglich ausruht und neue Kräfte sammelt.


Was ist das Wochenbett?

Als Wochenbett oder Kindbett bezeichnet man die Zeitspanne vom Ende der Entbindung (Geburt) bis zur Rückbildung der schwangerschafts- und geburtsbedingten Veränderungen. Während dieser Zeit erholt sich die Familie von Schwangerschaft und Geburt.


Eltern

Als Hebamme stehe ich dir/euch in den ersten Wochen während der großen körperlichen und seelischen Veränderungen zur Seite. Bei Bedarf spreche ich mit dir/euch über die Geburt und die ersten Erfahrungen mit deinem/euren Kind.

 

Neben der Klärung medizinischer Fragen geht es in den ersten Lebenstagen vor allem darum, dass Mutter, Vater, Kind, Geschwisterkind eine gute Beziehung zueinander aufbauen (Bonding) können. Der psychosoziale Aspekt spielt eine wesentliche Rolle. Außerdem beobachte ich die Rückbildungs- und Abheilungsvorgänge, unterstütze das Stillen und gebe Hilfestellung bei Schwierigkeiten. Erkläre alles nötige zur Körperpflege deines/euren Kindes, erkläre alle weiteren Prophylaxen und Vorsorgeuntersuchungen, informiere wenn nötig über die Flaschenernährung und berät über die Verhütung nach der Geburt.


Kind

Beim Neugeborenen interessieren mich sein Verhalten und die körperlichen Vorgänge, die Abheilung des Nabels und insbesondere auch die Entwicklung einer evtl. Neugeborenengelbsucht. Ich informiere dich/euch über die Screeninguntersuchung nach dem Gendiagnostikgesetz und nehme evtl. Blut aus der Ferse deines/eures Kindes am 3. Lebenstag zur Feststellung einer evtl. Stoffwechselstörung ab.


Ablauf & Termine

Wie viele Hebammenbesuche dir/euch zustehen und wie ich arbeite, also wie oft ich im Wochenbett zu Besuch komme, erzähle ich dir/euch gern persönlich.

Bitte nehme gerne mit mir Kontakt auf.



Kosten

Allgemeine Informationen zu den Kosten.


Weitere Fragen?

Hast du weitere Fragen zum Thema "Nach der Geburt"?

Dann nehme gerne mit mir Kontakt auf.



Weitere Leistungen

Schwangerschaft

Geburt

Kurse