Kurse

Wozu?

Eine Geburt fordert Mutter und Kind nach der ebenfalls anstrengenden Schwangerschaft oftmals ihre letzten Kräfte ab. Es ist kein Wunder, dass nach diesen körperlichen Anstrengungen meist erst mal eine starke Erschöpfung eintritt, die bis zu einer Woche andauern kann. Wichtig ist es jetzt dass ihr euch, soweit als möglich ausruht und neue Kräfte sammelt.


Geburtsvorbereitung

Zur Vorbereitung auf die Geburt kannst du/ihr zwischen verschiedenen Kursformen wählen, allein oder gemeinsam mit deinem Partner. (Die Partnergebühr wird von den meisten Krankenkassen nicht übernommen.) In diesen Kursen werdet ihr über körperliche und psychische Veränderungen informiert, du/ihr werdet auf die Geburt und die Zeit danach vorbereitet. Du/ihr erlernt Atem- und Entspannungsübungen zur Geburtserleichterung.

 

Körperübungen stärken die Körperwahrnehmung und deine Mobilität. Gespräche rund um die Schwangerschaft, Geburt und das Wochenbett gehören zu den Kursinhalten. Nebenbei lernst du/ihr andere Familien / Paare kennen, die auch ein Kind erwarten. 


Rückbildungsgymnastik

Ab der sechsten Woche nach der Geburt ist der Besuch eines Kurses zur Rückbildungsgymnastik sinnvoll. Ziel ist es, den weiblichen Körper wieder auf den Stand vor der Schwangerschaft zurückzubilden. Dadurch kann späteren Senkungsbeschwerden und einer Inkontinenz (Blasenschwäche) wirkungsvoll vorgebeugt werden.


Aktuell

Im Augenblick biete ich selbst keine Kurse an, habe jedoch euch Links von Hebammenpraxen in Bochum bereitgestellt, mit denen ich in der Vergangenheit gut und gern zusammengearbeitet habe. 

Selbstverständlich gibt es auch noch andere Hebammenpraxen und Kliniken in und rund um Bochum herum, die ebenfalls ein breites Kursspektrum anbieten.


Links

Hinweis

 

Melde dich/euch frühzeitig zu einem Kurs deiner/eurer Wahl an, damit du/ihr auch im gewünschten Kurs einen Platz erhaltet.

Familienbande Bochum

ISIS Bochum



Kosten

Allgemeine Informationen zu den Kosten.


Weitere Fragen?

Hast du weitere Fragen zum Thema "Nach der Geburt"?

Dann nehme gerne mit mir Kontakt auf.



Weitere Leistungen

Schwangerschaft

Geburt

Nach der Geburt